Tolles Video : 7 mutige Frauen retten 200 Pferde

  • Rückblick: Die Rettung der Pferde



    Pferderettung in Niederland.gvi - YouTube


    Vor sieben Jahren ereignete sich in den Niederlanden eine fast unglaubliche Rettungsaktion von 227 Pferden durch sieben mutige Frauen. Die Geschichte beginnt am 31. Oktober 2006, als die Flut in Marrum (Wattenmeerküste, Friesland) steigt. Norma Miedema versuchte ihre eigenen Pferde zu retten und die Behörden zu mobilisieren. Doch die 40-jährige wußte, es wird nicht genug Zeit sein, denn die ersten Tiere sterben bereits durch den Stacheldraht in den Flutwellen. Sie watete bis zum Hals im eisigen Wasser, um den Stacheldraht mit einem Bolzenschneider abzuschneiden, damit die Pferde auf eine höhere Ebene entkommen können.


    Während der ersten zwei Tage kämpfte sie allein um die Pferde, versorgte sie mit frischem Wasser. Und hielt die erkrankten Pferden, während sie starben. Aber sie liess nicht locker bei den Behörden.


    Die Herde hatte jenseits eines Deiches bei der Ortschaft Marrum in der Provinz Friesland geweidet, als eine Sturmflut in der Nacht zum Mittwoch die Wiesen überschwemmte. Die meisten Tiere konnten sich vor dem Hochwasser auf einen kleinen Hügel zurückziehen. Dort wurden sie mit Wasser und Futter versorgt. Mehrere Rettungsversuche waren in den vergangenen Tagen abgebrochen worden. So liefen Boote, mit denen die Armee die Pferde zum Deich bringen wollten, unter dem Gewicht der Tiere auf Grund.


    Am 3. November kamen sechs junge Reiterinnen nach Marrum, gerade als das Wasser vor dem nächsten Sturm wieder zu steigen begann. Die stille und bescheidene Heldin Norma war inzwischen tief erschöpft und ebenfalls erkrankt.


    Die Helfer entschieden daraufhin, ein Absinken des Wasserstandes abzuwarten, damit die Pferde aus eigener Kraft ihrer Zwangslage entkommen konnten. Am Freitagmittag war es soweit: Ein Tierarzt bescheinigte den Pferden bis auf wenige Ausnahmen einen kräftigen Zustand. Durch Messungen der Wassertiefe wurde ein günstiger Weg gefunden und mit Bändern abgesteckt. Taucher kontrollierten, dass der überschwemmte Boden frei von Zäunen, Drähten und anderen Hindernissen war. Dann ritten die junge Reiterinnen zu der Herde, ihre Pferde nutzten sie als „Locktiere“.


    Diese sieben Frauen und Pferde riskierten mutig ihr Leben in eisigen Fluten mit unabwägbaren Gefahren, um die anderen Pferde zu retten:
    Norma Miedema,
    Susan Fransen auf Blizzard,
    Micky Nijboer auf Berber,
    Antje Dijkstra auf Humphrey,
    Hinke Lap auf Guinever,
    Christina Storm auf Perfeft
    Fardow de Ruiter auf King



    Der Trick gelang: Die Herde schloss sich ihren Artgenossen an und stürmte durch die grauen Fluten auf den mehrere hundert Meter entfernten Deich zu. Deutlich zu erkennen war, wie sich die schwächeren Tiere am Ende des Zuges mit gesenktem Kopf nur noch mühsam vorwärts quälten. Ein Pferd blieb zunächst nur 30 Meter vor dem rettenden Deich im Wasser stehen. Doch mehreren Helfern gelang es, auch dieses Tier in Sicherheit zu bringen.


    Die Rettungsaktion wurde live im niederländischen Fernsehen übertragen. Reporter und Zuschauer mussten einigen Abstand halten, damit die gestressten Pferde nicht noch nervöser wurden. Kritik gab es an dem Besitzer der Herde und an den Naturschützern von „It Fryske Gea“. Der Organisation gehört die Wiese, auf der die Pferde vom Hochwasser überrascht worden waren. Der Besitzer habe es versäumt, die Pferde rechtzeitig in Sicherheit zu bringen, obwohl der Wetterdienst vor Sturm und Hochwasser gewarnt habe.


    Quellen (Zitat-Texten sind von mir einbisschen bearbeitet und eingekürzt ):
    SOZ-Online, November 2006
    Newslichter.de, November 2006


    Wer unter "redding paarden marrum" sucht bei Google, findet viele beeindrückende Bilder von diese besondere Rettungsaktion.


    Von das Drama erschien ein Buch (nur auf Niederländisch):
    Micky Nijboer. Zonder trommels en trompetten; Het buitendijkse paardendrama bij Marrum. ISBN 978-90-78050-10-0


    Ich möchte noch ein Video zeigen von Micky Nijboer, ein der Retterinnen:


    De paarden van Marrum, by Micky Nijboer - YouTube


    Nachschrift
    Obwohl das Video mit der Musik von Vangelis (das Video aus Giselas Hinweis) vielen begeisterte und einerseits einen wahren Triumph-Zug darstellt, war das Geschehen andererseits auch eine Tragödie.


    Vorher waren ja 18 Pferde schon ertrunken. Hinterher starben im Lauf der nächsten Tage und Wochen noch 7 Pferde. An Erschöpfung, Lungenentzündung und Stress-Koliken.


    Frans

    Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip