Thalium-Vergiftung bei Hunden - wer weiss Rat?

  • Liebe Hundefreunde,

    ich brauche euren Rat! Wer kennt sich aus mit chronischer und akuter Vergiftung durch Thalium bei Hunden?
    Möglicher Ansteckungsweg im Haus und im Freien, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten jeder Art, allgemeine Infos....

    Ich bin dankbar für jeden Rat, Tips und hilfreiche Adressen.

    Vielen Dank und liebe Grüsse

    Heidi Lenherr

  • oh jeh, ist es nachgewiesen?



    jegliche Möglichkeit muss sofort erst einmal abgestellt werden.

    an sich schleichend tödlich.
    Darmschäden, schlimme Darmkoliken auch Darmlähmung, schwere Nierenschäden mit Proteinurie, Fellausfall bis zur Glatze
    und Hautekzeme, sehr häufig tödlich wobei die Glatze und Ekzeme noch das geringste Übel sind.

    es gibt kein spezifisches Mittel, also kein Antidot. Nötig ist eine intensive Wässerung, also bestmöglichste massive Flüssigkeitszufuhr um die Nierenschäden zu begrenzen,und Gift möglichst rasch raus und in der Wirkung zu begrenzen die Antibiotikagabe- zum Schutz vor Infektionen und ein Schleimhautschutz durch Gaben von Vitamin B Komplex, Kalium reichlich und Hanföl- auch um die Schleimhäute zu schützen. Symptomatisch wegen der fürchterlichen Bauchkrämpfe durch komplexe Strörungen der Darmperistaltik Buscopan als entspannendes Mittel, aber ebenso auch anregende Mittel für die Peristaltik- dies muss sich jeweils nach dem Befund der Beurteilung durch gutes Abhören richten.

    ich weiss gar nicht, warum manche Menschen immer noch zu all dem Dreck von Schneckenkorn bis hin zu Pestiziden greifen?oder Unkrautvernichtungsmittel? Warum? Um selbst Krebs zu bekommen? Um die Umwelt zu zerstören?

    Nicki bitte der Heidi Lehner zustellen- ich konnte es nicht auflösen; mein PC spinnt auch, weil Milus stä ndig drauf rum geklopft hat

    Kerstin

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip